Respekt, Menschlichkeit und Toleranz – diese Werte werden bei uns großgeschrieben und aktiv gelebt. So arbeiten wir gemeinsam mit der Lebenshilfe daran, gesellschaftliche Vorbehalte und Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen und ein Zeichen für Inklusion zu setzen. Neben Vor-Ort-Partnerschaften zwischen unseren Märkten und Einrichtungen der Lebenshilfe fördern wir mit Praktikumsplätzen und Außenarbeitsplätzen auch die Inklusion im normalen Arbeitsleben. Dass auf diese Weise auch der Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis möglich ist, zeigt das Beispiel von Sebastian, Beschäftigter der Dreescher Werkstätten. Er arbeitete zunächst auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz im toom Baumarkt Schwerin und konnte dort kürzlich in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen werden. Dabei wurde mit Sebastians Übernahme auf den ersten Arbeitsmarkt zum ersten Mal überhaupt eine über das Budget für Arbeit geförderte Stelle in Schwerin etabliert.

„Sebastian ist eine tolle Bereicherung – für unseren gesamten Markt. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass nur er etwas über die tägliche Arbeit im Baumarkt lernt. Dabei ist es eigentlich genau umgekehrt und in vielen Dingen können wir uns bei Sebastian noch etwas abschauen. Ich bin stolz, dass er jetzt fest dazugehört. T wie toom, Teilhabe und Team – Ich denke, das bringt es auf den Punkt“, erklärt unser Marktleiter Uwe Schnippering aus Schwerin.

Und auch Sebastian ist stolz: „Mit dem richtigen Arbeitsvertrag im toom-Markt ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin von Anfang als richtiges Teammitglied aufgenommen worden. Ein tolles Gefühl, das mir viel Selbstbewusstsein gegeben hat.“

Werkstattleiter Thomas Wolf ergänzt: „Natürlich ist es auch schade, Sebastian als wertvolles Werkstattmitglied zu verlieren. Aber genau das ist unsere Aufgabe, eine vollwertige Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. In der sehr guten Zusammenarbeit mit dem toom und der Möglichkeit des Budgets für Arbeit war uns dieses erstmals möglich.“