Frühling und Sommer stehen für Renovierungen, Umbauten und große DIY-Projekte. Doch auch in der etwas dunkleren Jahreszeit können Selbermach-Vorhaben das eigene Zuhause aufhübschen. Wir schlagen euch in diesem Beitrag ein paar DIYs vor, die Garten, Balkon und Wohnung ein bisschen kreativer und gemütlicher machen und uns perfekt auf den Herbst einstimmen.

Der Herbstgarten steht ganz im Zeichen der Kräuter und Salate. Wie wäre es also mit einem kreativen Balkon- oder Terrassentisch mit integrierten Kräutertöpfen? Oder aber einem Hochbeet im Garten für die neuen Saatlieblinge? Wir zeigen euch, wie es geht!

Der Kräutertisch ist nicht nur ein Blickfang auf deinem Balkon, er ist auch individuell einsetzbar. Denn die Einbuchtungen für die Kräuter bieten diverse Gestaltungsmöglichkeiten. Mit nur wenigen Handgriffen und ein bisschen Dekorationsgeschick kannst du deinen Tisch individuell an deine Bedürfnisse, den Anlass oder an saisonale Ereignisse anpassen - mal als Kräutertisch, mal als Kinderspieltisch, mal als Tisch mit integriertem Flaschenkühler. Super kreativ und nachhaltig! Ist der Tisch die perfekte Ergänzung auf deinem Balkon oder deiner Terrasse? Hier geht es zur Anleitung.

Ein Hochbeet im Garten ist ein absoluter Hingucker, sieht dazu noch gepflegt aus und ist absolut praktisch – und rückenschonend. Im Herbst lassen sich dort sämtliche Salate hervorragend anpflanzen: Von Pflücksalat über Rucola bis hin zu Feldsalat. Aber auch Mangold und Spinat, Steckrüben und Radieschen haben Pflanzsaison. Ihr wollt unter die Kleingärtner gehen? Dann baut euch das Beet mit dieser Anleitung.

Zusätzlich wollen wir es uns im Herbst gemütlich machen. Die Kuscheldecken werden entstaubt, die Weißwein- gegen die Rotweingläser getauscht und die Kinder fangen an Nüsse zu sammeln.

Für alle Weinliebhaber:innen bietet das selbstgebaute Weinregal eine rustikale und zugleich schöne Dekoration für Küche, Wohnzimmer oder Terrasse. Es ist eine kreative Alternative zu den herkömmlichen Regalen und dabei im Handumdrehen gebastelt. Glaubt ihr nicht? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung finden ihr hier.

Haselnüsse, Pekannüsse, Pistazien oder Walnüsse – sie alle sind unsere Herbstbegleiter und machen sich nicht nur gut in Salaten oder als Mus, sondern schmecken am besten frisch geknackt und direkt verzehrt. Unser Nussknacker-Eichhörnchen Nuts bereitet dabei gleich doppelt Spaß für Groß und Klein. Denn mit dem Profi unter den Nüssefans knackt es sich einfach noch besser! Zur Anleitung für unseren kleinen Nuts, geht es hier.

Ihr seht euren Nussknacker schon wieder auseinanderfallen oder euer Hochbeet ist krumm und schief geworden? Dann schaut doch auf toom.de mal bei unserem Hochbeeten & Pflanzenkästen oder auch dem Nussknacker-Sortiment vorbei. 😉 Das nächste DIY klappt bestimmt!

Die toom Baumarkt GmbH schließt für Fehlgebrauch sowie fehlerhafte Montage jede Haftung aus.