... Diese Fragen haben wir am toom Stand bei der Grünen Woche in Berlin häufiger zu hören bekommen. Wir nehmen Euch mit zu unserem Stand, damit ihr erfahrt, warum ausgerechnet diese Fragen gestellt wurden und was wir den Besuchern sonst noch alles gezeigt haben.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten. Die Agrarmesse mit über 400.000 Besuchern gilt als eine der wichtigsten Messen zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Wir informierten die Messebesucher über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen sowie über die Themen Insekten und über das toom Bio-Sortiment.

Mit seinem dekorativen Aufbau lockte der Stand tausende Besucher an. Besonderes Highlight waren die Töpfe, in denen die Pflanzen über Kopf hängen können. Am Boden des Kunststoff-Topfes befinden sich Löcher sowie eine Tonscheibe. Der Topf kann normal mit Erde befüllt werden. Zur Fixierung kommt über die Erde ein Kunststoffnetz. Umgedreht kann der Topf an der gewünschten Stelle aufgehängt werden. Durch die Löcher am Topfboden kann die Pflanze auch normal von oben gegossen werden. Dank der Tonscheibe entsteht ein „Löschpapiereffekt“, bei dem das Wasser aufgesogen und langsam an die Erde abgegeben wird. So bleibt auch nach dem Blumengießen im „Über-Kopf-Topf“ der Boden sauber.

Zudem nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, an unserem kostenlosen Workshop „Miniorchideen“ teilzunehmen. Hier wurde innerhalb von 15 Minuten aus einer Miniorchidee, Moos, einem Stück Holzrinde und einigen Dekoelementen ein dekoratives Arrangement, welches die Teilnehmer mit nach Hause nehmen durften.

Zusätzlich zeigten wir die Vielfalt in unserem Orchideensortiment. Eine normale Schmetterlingsorchidee, wie die Kunden sie in unseren Märkten gewohnt sind, braucht drei Jahre, bis sie fertig gewachsen ist. Schritt für Schritt stellten wir die einzelnen Stadien, die die Orchidee durchläuft, vor. Vom ersten Stadium „in Vitro“, bei dem die Jungpflanze steril langsam heranwächst über die Kühlphase, in der sie ihre Blütenrispe bildet, bis zur fertigen Pflanze.

Gabriel Kleimann, der für die Planung und Organisation des Messestands bei der Grünen Woche zuständig war, bedankt sich herzlich bei allen Kollegen und Mitarbeitern, die bei der Umsetzung des toom Standes und während der Messe tatkräftig unterstützt haben.

Sogar ein Promi schaute kurz mal vorbei. Axel Schulz zeigte Respekt für einen so großartigen Auftritt von toom.