Premiere! Es ist Dezember und ich darf zum ersten Mal an der GCL-Tagung, der sogenannten Gartencenter Leiter-Tagung, in unserem Pflanzenlager in Bottrop teilnehmen. An diesen zwei Tagen kommen unsere Gartencenterleiter aus ganz Deutschland und wirklich allen erdenklichen Himmelsrichtungen zusammen. Sie nutzen die Veranstaltung, um Vorträge anzuhören, zu netzwerken und untereinander im Austausch zu bleiben.

Als ich an diesem kalten Dezembermorgen zum ersten Mal die riesige Halle betrete, steigt mir sofort der Duft von Hyazinthen, Tulpen und Amaryllis in die Luft. Vor mir liegt ein riesiges, circa 220 Quadratmeter großes Blütenmeer. Mit ganz viel Liebe zum Detail und innerhalb weniger Tage hat das Team vom Pflanzenlager in Bottrop die bekannte holländische Tulpenblüte nach Nordrhein-Westfalen geholt. Ein Anblick, der mich binnen Sekunden für das frühe Aufstehen und die Autofahrt entschädigt. Nicht nur ich bin restlos begeistert – auch viele meiner Kollegen zücken ihre Handys, um Windmühlen, Heuballen, Hollandräder, einen fahrtüchtigen roten Porsche-Traktor und einen Käsewagen (zum Glück keine Attrappe, hier konnte man tatsächlich feinen holländischen Käse naschen) bildlich festzuhalten. Entstanden ist in Mitten des Messetrubels eine blühende Ruheoase für alle Besucher. Nach diesen tollen Eindrücken freue ich mich schon jetzt die nächste GCL- Tagung. Ich hoffe, dass sie auch dieses Jahr in gewohnter Form stattfinden kann. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass uns diesmal die Inszenierung einer kargen Wüstenlandschaft erwartet! Ich bin gespannt und kann Euch hoffentlich bald mehr berichten. Und solange können wir auf jeden Fall in den Erinnerungen von der GCL-Tagung 2019 schwelgen. Seht selbst!