Am 6. Juni 2024 zeichnete Fairtrade Deutschland in Berlin die herausragendsten Akteure und Akteurinnen des fairen Handels aus. Projekte in den Kategorien Wirtschaft, Newcomer, Zivilgesellschaft und Nachwuchs sowie die beiden Gewinner in den Kategorien Climate Hero Business und Climate Hero Society wurden von einer Jury für die Fairtrade Awards 2024 nominiert. Für eine stimmungsvolle Begleitung durch den Abend sorgte Moderatorin Anke Engelke. Der Award findet alle zwei Jahre statt, weshalb toom mit seinem Projekt nominiert wurde, das 2022 ins Leben gerufen wurde.

toom Baumarkt schaffte es zusammen mit der fairfood Freiburg GmbH und SchokoSchatz e.K. in der Kategorie "Newcomer" in die Top 3 und wurde für sein Engagement ausgezeichnet. Das Team durfte dafür nach Berlin zur Awardverleihung reisen. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen! Mit unseren Fairtrade-Stecklingen sind wir als Pionier in der Baumarktbranche an den Start gegangen.

Fairtrade-Stecklinge - was ist das?

Viele Pflanzen, die unsere Fensterbänke, Balkone oder Gärten zieren, haben eine lange Reise hinter sich, bis sie hier in den Verkaufsregalen stehen: Die Stecklinge, aus denen sie kultiviert werden, stammen oftmals aus Afrika oder Lateinamerika, da die dortigen klimatischen Bedingungen sowie die Lichtverhältnisse vor Ort optimal für den Zierpflanzenbau sind. Dass die CO²-Bilanz besser ist, ist dabei ein zusätzlich positiver Nebeneffekt. Zu den Herausforderungen der dortigen Stecklingsfarmen gehören allerdings niedrige Löhne, sowie häufig auch die Unkenntnis der Beschäftigten über ihre Arbeitsrechte und Genderungleichheit. Um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Farmen zu verbessern, hat Fairtrade im Jahr 2022 einen Standard für Jungpflanzenmaterial wie z.B. Stecklinge entwickelt. Gemeinsam mit Fairtrade Deutschland initiierte toom ein Jahr später als Pionier seiner Branche ein Pilotprojekt, bei dem noch mehr Pflanzen mit dem Fairtrade-Siegel auf den deutschen Markt kommen sollen und gleichzeitig die positive Wirkung von Fairtrade auf Stecklingsfarmen gestärkt wird. Bereits seit 2016 verkaufen wir bei toom ausschließlich Fairtrade Weihnachtssterne.

Das Pilotprojekt von Fairtrade Deutschland und toom Baumarkt zielt darauf ab, das Angebot an Topfpflanzen zu verbreitern und mehr Pflanzen mit dem Fairtrade-Siegel zu verkaufen. "Unser Ziel ist, die Fairtrade-Prämieneinnahmen der Arbeiterinnen und Arbeiter im Süden erhöhen, die Kosten im Norden verringern und Fairtrade-Stecklinge so für eine Vielzahl an Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen zu einer echten, nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Stecklingen zu machen", erklärt Ribanna, unsere Team Lead Sustainability & Business Operations Plants bei toom.

toom Baumarkt beim Fairtrade Award 2024:
Fairtrade-Stecklinge als nachhaltige Alternative