Nachhaltigkeit ist ein fest verankerter Grundwert im Unternehmensleitbild der REWE Group und unseren strategischen Schwerpunkten. Der jährlich stattfindende REWE Group Star bietet von diesem Verständnis geleitet Auszubildenden und Nachwuchskräften aller REWE Group Unternehmen die Chance, ein nachhaltiges Projekt eigenständig auf die Beine zu stellen. Teilnehmen können Auszubildende, Trainees, Dual Studierende, sowie Teilnehmende der Abiturienten- und Nachwuchsförderungsprogramme.

Auch in diesem Jahr war es wieder Aufgabe, ein Projekt oder eine Aktion selbstständig durchzuführen, das einen positiven Beitrag für Mensch, Tier oder Natur leistet und keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt. 28 Projekte wurden von verschiedensten Gruppen eingereicht, mehr als die Hälfte davon waren toom Mitarbeitende. Insgesamt sechs Projekte konnten die Jury überzeugen. In sechs Runden à 10 Minuten ging Frau Dr. Büchel aus der Jury reihum und lies sich von jedem Team diese Projekte vorstellen. Die Team-Paten waren dabei selbstverständlich auch anwesend. Dabei mangelte es nicht an Kreativität und ungewöhnlichen Ideen. Aber seht selbst!

Die tolle Rolle

Die Jungs der tollen Rolle wollten ein stärkeres Bewusstsein für die Nachteile von herkömmlichen Kassenbons schaffen. Dazu erstellten sie einen Fachbericht, um über die Nachteile aufzuklären und für das Thema Ressourcenverbrauch und dessen Umweltauswirkungen zu sensibilisieren. Der Einsatz wurde belohnt! Das Team wurden nicht nur zu einem der sechs Gewinner-Teams gekürt, es wurde auch in die Zentrale der REWE eingeladen, um sich mit dem Vertrieb und der Nachhaltigkeitsabteilung auszutauschen.

Puzzyling

Das Team von Puzzycling beschäftigte sich nicht nur mit Nachhaltigkeit, sondern engagierte sich auch im sozialen Bereich. So stellten sie umweltfreundliche Puzzles aus Altpapier her, um den Kindern des Kindergartens „Regenbogen“ die Bedeutung von Mülltrennung und Nachhaltigkeit näher zu bringen. Insgesamt wurden sieben Puzzle erstellt, die an den Kindergarten gespendet wurden.

Die Upcycling Shopper

Die Upcycling Shopper Mädels wurden nicht nur in der Theorie kreativ, sondern legten direkt Hand an und bastelten 20 umweltfreundliche Einkaufstaschen aus alten Milchkartons. Nachhaltig und chic! Die Spende des Ertrags von 180€ ging an die LeseWelten Köln.

Die Ökoner

Ebenfalls handwerklich begabt zeigte sich das 5-köpfige Team der Ökoner beim Bau eines Gewächshauses aus einer alten Einkaufswagenbox. Diese bauten sie gemeinsam mit den Kindern eines Kindergartens, um diesen ein Bewusstsein für gesunde Lebensmitteln zu vermitteln und ihnen gleichzeitig die Möglichkeiten von Upcycling aufzeigen.

Die Summsumms

Die Summsumm-Jungs organisierten gleich vier Workshops, in denen Sie mit Kindern Insektenhotels bauten, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Insgesamt wurden 104 Hotels errichtet und den Kindern das Konzept für Artenschutz näher zu bringen. Hut ab!

Team Zukunft Grün

Auch das toom-Team Zukunft Grün baute ein Gewächshaus. Dieses allerdings mit und für den Naturkindergarten Falkenweg, damit dieser dort ganzjährig Obst und Gemüse anbauen kann. Das ist nicht nur nachhaltig und sozial, die Kinder konnten hierbei auch ihr Bewusstsein für die Umwelt stärken und können in Zukunft eigenständig Obst und Gemüse ernten.