Klimawandel, Umweltverschmutzung und soziale Ungerechtigkeit – diese Themen sind in der gesellschaftlichen Diskussion allgegenwärtig und gleichzeitig sehr komplex. Gleichzeitig sind sich immer mehr Unternehmen ihrer Verantwortung bewusst. Wir bei toom Baumarkt beschäftigen uns schon seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema Nachhaltigkeit und vereinen dieses Portfolio erstmals in einem eigenen Magazin.

Unser neues Nachhaltigkeitsmagazin „Respekt“, das in Kooperation mit GEO erschienen ist, greift die oben genannten Themen der Zeit auf und illustriert mit beeindruckenden Bildern und spannenden Texten, wie schon im Kleinen ein positiver Beitrag für eine nachhaltigere Lebensweise geleistet werden kann.

Neben der Printversion gibt es auch eine Onlineversion, die ihr über toom.de/geo ganz einfach abrufen könnt. So könnt ihr Euch nachhaltigere Impulse ganz einfach mit nach Hause aufs Sofa nehmen und unsere Tipps und Kniffe idealerweise Schritt für Schritt umsetzen.

Dabei machen kreative Überschriften wie „Darf es etwas Moor sein?“, „Zapfenreich“ oder „Alles im Kasten“ Lust, sich eingehender mit torffreien Erden, fairen Weihnachtsbäumen sowie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau zu befassen.

„Das Magazin nimmt seine Leserschaft mit in die Welt der kleinsten Lebewesen, erklärt globale Lieferketten und bietet Orientierung im Stromspar-Wirrwarr. Das sind alles Themen, die etwas erklärungsbedürftiger und stellenweise unbequem sind. Durch das gelungene Zusammenspiel von Text und Bild werden diese Themen aber greifbar und nachvollziehbar. Wir lassen unsere Leser nicht ratlos zurück, sondern bieten leicht umsetzbare und praktische Handlungsempfehlungen an. Daneben soll unser „Respekt“-Magazin Lust machen, sich für den Planeten, für Tiere und Pflanzen und für die Mitmenschen zu engagieren und dabei helfen, dass jeder im Alltag zu einem Wandel beitragen kann“, erklärt unser Geschäftsführer Category Management und Marketing, Hans-Joachim Kleinwächter.

Als Herausgeber haben wir als toom Baumarkt die Themen des Magazins ausgewählt, während die unabhängigen Journalisten von GEO die Inhalte samt beeindruckender Naturfotografien aufbereitet haben.

Unser toom GEO-Magazin ist ab sofort zum Preis von 1,- Euro in all unseren Märkten erhältlich. Wer nicht bis zum nächsten Baumarktbesuch warten möchte, kann sich online reinklicken unter toom.de/geo. Die gute Sache: Den Nettoerlös des Heftes spenden wir an den NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.

Wir wünschen viel Freude beim Schmökern!