Diagnose Krebs. Die eigene Welt gerät von einem Moment auf den anderen aus den Fugen. Besonders wenn Kinder betroffen sind, ist diese Schocknachricht für alle Beteiligten nur sehr schwer zu begreifen. In dieser Ausnahmesituation ist der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln für Familien eine wertvolle Stütze. Der Verein verfügt unter anderem über ein Elternhaus mit 15 Appartements. Hier finden die Eltern krebskranker Kinder während der Behandlung ein Zuhause auf Zeit. Sie sind in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder untergebracht und können die Kinderonkologie fußläufig erreichen.
Mit seinem Engagement bringt der Verein ein Stück Normalität in das Leben der Eltern, Geschwisterkinder und der kleinen Patienten selbst zurück. Dabei sind es für die Familien oft ganz einfache Dinge, wie ein schön gedeckter Tisch und ein gemeinsames Abendessen, ein selbstgebackener Kuchen, der für die erkrankten Kinder gebacken und auf die Station gebracht wird oder Angebote für die Geschwisterkinder, die in solchen Situationen häufig zu kurz kommen, die zu kleinen Kraftquellen im kräftezehrenden Therapiealltag werden.
Ich bin durch meine Arbeit bei toom zum ersten Mal auf die wirklich wertvolle Arbeit dieses Vereins aufmerksam geworden und durfte dabei sein, als unsere Geschäftsführung den Spendencheck in Höhe von 8.000 Euro persönlich an den Verein übergeben hat. Diese stolze Summe ist beim Firmenlauf 2019 (sog. „B2Run“) zusammengekommen. Bei dieser sportlichen Veranstaltung übernimmt toom nicht nur die Startgebühr für jeden Mitarbeiter, sondern spendet zusätzlich pro Kollege, der ins Ziel läuft, an den Kölner Verein. Auf diese Weise hat der Firmenlauf gleich zwei positive Effekte – er verbindet abseits vom Job die gemeinsame Freude am Laufen mit den Kollegen mit der Möglichkeit, Gutes zu tun!