Gleich morgens auf dem Weg ins Büro fällt er mir auf – der DIN-A-4-Zettel im Aufzug. Weil ich neugierig bin, schaue ich genauer hin und erfahre so vom Spendenaufruf unserer Azubis. Insgesamt 10 Tage lang sammeln sie in unserer Kölner Zentrale Spenden für die beiden Vereine Kölner Tafel e.V. und Street Angels Cologne e.V.. Gerade jetzt, im Winter, verdienen bedürftige Menschen unsere besondere Aufmerksamkeit. Wie es der Zufall will, treffe ich mittags auf dem Weg zur Kantine unseren Azubi Marc. Er erzählt mir, dass vor allem Lebensmittel- und Sachspenden (z.B. Konserven, Nudeln, warme Decken, Kleidung für Erwachsene) und Hygieneprodukte (z.B. Duschgel, Deo und Zahnpasta) besonders gefragt sind. Weil mich die Aktion überzeugt, nutzen meine Kollegen und ich die Mittagspause, um im Supermarkt um die Ecke ein paar Spenden einzukaufen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa bin ich der Ansicht, dass auch die vierbeinigen Freunde der Bedürftigen nicht zu kurz kommen dürfen. Also landen auch zwei Dosen Hundefutter in unseren Einkaufstaschen.

Ein paar Tage später erfahre ich, dass über 10 prall gefüllte Kartons für die beiden Organisationen zusammengekommen sind! Eine wirklich tolle Aktion unserer Azubis.