Ob unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, unseren Kunden für ihre umgesetzten Selbermach-Projekte oder allen Menschen, die gemeinsam mit uns für eine nachhaltige Zukunft einstehen – unser Respekt ist ihnen sicher! Denn „Respekt“ ist bei uns nicht nur irgendein Schlagwort, sondern gelebter Alltag.

Deswegen machen wir uns seit Jahren für ein faires Miteinander und die Gleichberechtigung von allen Menschen stark – unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht. Praktische Umsetzung findet unsere Philosophie unter Anderem in einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Hier entstanden vielfältige Projekte wie DIY-Broschüren und dazu passende Erklär-Videos in „Leichter Sprache“. Egal, ob Möbel lackieren oder Tomaten anpflanzen – mit deren Hilfe wird Selbermachen für jeden zum Kinderspiel. Außerdem setzen wir uns für einen lebhaften Austausch und mehr Inklusion im Arbeitsleben ein. Deshalb bieten wir Werkstattaußenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in zahlreichen Baumärkten an – so funktioniert Inklusion und Teilhabe bei toom.

Ein weiteres Thema ist uns außerdem besonders wichtig und verfolgen wir bereits seit zwei Jahren. Denn in Zeiten von #stayathome wurde erneut deutlich, dass ein schützendes Zuhause nicht selbstverständlich ist. Wir kooperieren deshalb mit dem Kölner Verein Little Home und verhelfen Obdachlosen in Form von mobilen Mini-Häusern zu einem Dach über dem Kopf und einem Gefühl von Zuhause. Wir stellen Materialien für die Wohnboxen und Parkplätze für den Bau der Häuser zur Verfügung. Die Unterkünfte dienen als helfender Startschuss für einen gesellschaftlichen Wiedereinstieg. Neben einer Matratze finden sich in der Grundausstattung ein Regal, ein Erste-Hilfe-Set, ein Feuerlöscher, eine Campingtoilette sowie eine Kochmöglichkeit.

Auch in Zukunft packen wir an, wo Unterstützung benötigt wird. Denn bei unserer gesellschaftlichen Verantwortung machen wir keine halben Sachen.