Warme Sommertage, eine gute Zeit mit Freunden und Familie, fröhliche Feste – die Hochzeitssaison ist wieder im vollen Gange. Natürlich sind auch unter unseren toom Mitarbeitenden ein paar Glückliche dabei, die in diesem Jahr „Ja“ sagen. Und ihre Kolleg:innen sollen dabei natürlich nicht fehlen.


toom Fachverkäufer Jonathan und seine Freundin Maria sind seit 2016 ein Paar. Ihre Beziehung sollte nun im Frühjahr 2023 erst die standesamtliche, dann de kirchliche Hochzeitsfeier besiegelt werden. Für Jonathan stand fest: Seine Kolleg:innen müssen dabei sein. „Ich habe im Vorfeld unseren Marktleiter gefragt, ob es möglich wäre, meine Abteilung und einzelne enge Kollegen einzuladen. Ich wusste aber direkt, dass es nicht einfach wird, da wir an einem Samstag geheiratet haben“, erzählt er. Samstage sind für unsere Marktmitarbeitenden Hauptverkaufstage. Gerade in der Hochsaison sind hier die meisten Besucher:innen in den Märkten und setzen auf die kompetente Beratung der toom Expert:innen.

Doch es kam anders, als Jonathan dachte. Schon bei der standesamtlichen Hochzeit tauchten seine Kolleg:innen mit einem toom Plakat und Maskottchen Tom auf und gratulierten dem frisch vermählten Paar. „Meine Frau und ich kamen aus dem Standesamt und wurden von der Marktleitung mit einem großen Banner und einem Blumenstrauß überrascht. Das hat mich unglaublich gefreut“, so Jonathan.

Zur kirchlichen Hochzeit legte Marktleiter Herr Polster noch eines obendrauf. Er sprach mit seinen Mitarbeitenden und strukturierte die Dienstpläne so um, dass alle gewünschten Kolleg:innen an der Hochzeitsfeier teilnehmen konnten. Für Jonathan, der nicht damit gerechnet hatte, eine riesige Freude: „Es war einfach unbeschreiblich.“


Auch in Wunstorf ließen es sich Marktleiter und Kolleg:innen nicht nehmen, die beiden Bräutigame zu feiern. „Mein Mann hat mich schon während meiner gesamten Ausbildung bei toom von 2017 bis 2020 sehr unterstützt. Wir wollten also beide meine Kolleg:innen auch bei der Trauung dabei haben“, sagt Daniel, Bräutigam und Verkäufer in der Gartenabteilung bei toom.

Daniel und Velten lernten sich bereits 2012 kennen und lieben. 2018 folgte die Verlobung, am 23.3.23 – was ein Datum! – die standesamtliche Eheschließung. Bei der Planung der kirchlichen Trauung in der Evangelischen Landeskirche Hannover achteten Daniel und Velten von vornherein darauf, dass Daniels Kolleg:innen teilnehmen können. So wurde die Hochzeit bewusst auf den einzig freien Baumarkttag – den Sonntag – gelegt. Pfingstsonntag um genau zu sein, damit der Montag zum Ausschlafen dienen konnte.

Schon beim Standesamt tauchten ein paar Kolleg:innen von Daniel auf und standen gemeinsam mit DLRG-Freunden von Velten Spalier, als die beiden aus dem Gebäude traten. Bei der kirchlichen Trauung gaben sie sich noch einmal viel Mühe. So schmückte Kollegin Daniela Kirche und Partylocation mit wundervollen Regenbogen-Rosen und die sonst vor dem Markt wehende Regenbogenflagge wurde als roter Teppich umfunktioniert. „Außerdem fuhr uns eine ehemalige Arbeitskollegin und Freundin mit einem tollen Blumengesteck auf dem Auto zur Kirche und auch von da zur Location“, sagt Daniel strahlend. „Es wurde alles in allem zu einem supertollen Tag mit den Kolleg:innen, Freund:innen und der Familie, den wir nie vergessen werden. Es hatte alles Tradition und doch war es etwas anders, es war bunt.“

Im Intranet von toom teilte Jonathan noch einmal seine Freude mit allen Kolleg:innen in Deutschland: „Großen Dank an die Marktleitung, dass ihr das möglich gemacht habt. Ihr seid der Wahnsinn!“

Das finden wir auch. Großes Lob an unsere Marktleiter für so viel Einsatz und Teamsupport! Wir bei toom legen viel Wert auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Zu sehen, wie eng dies Teams zusammenschweißen kann, macht uns unglaublich froh.

Den beiden frisch gebackenen Ehepaaren wünschen wir von Herzen alles Gute für die Zukunft!