Die Menschen, um die sich unsere langjährige Kollegin Elfi König mit Inbrunst und Leidenschaft kümmert, haben ein schweres Kreuz zu tragen. Denn sie sind mit dem HI-Virus infiziert oder haben bereits Aids. Ein schweres Schicksal, mit dem man nicht mal eben so zurechtkommt.
Das weiß Elfi gut – und das seit mehr als 30 Jahren! So lange schon setzt sie sich unermüdlich für Menschen mit Aids und HIV ein. Sie hört den Betroffenen zu, pflegt sie, leistet mitunter Sterbehilfe, organisiert Spenden und verschafft denjenigen, die oft noch am Rande der Gesellschaft stehen, Gehör. Jeden Tag.
Schon seit mehr als drei Jahrzehnten kümmert sich Elfi König aus unserem toom Baumarkt in Langen um Menschen mit Aids und HIV und hat auch toom – als ihren langjährigen Arbeitgeber – von der wichtigen Arbeit überzeugt. Unter anderem findet traditionell der „Solidaritäts-Bären“-Verkauf zugunsten der Aidshilfe statt.
Ihr unermüdliches Engagement wurde nun entsprechend gewürdigt: Elfi König wird für ihr Ehrenamt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, und zwar vom Sprecher der Hessischen Landesregierung Staatssekretär Michael Bußler. Elfi ist bescheiden und braucht solcherlei Auszeichnungen eigentlich nicht, denn die Arbeit mit Menschen steht bei ihr an allererster Stelle! Dennoch ist es eine tolle Anerkennung und ausnahmsweise mal ein Kreuz, das nicht so schwer zu tragen ist.
Elfi ist bescheiden und braucht solcherlei Auszeichnungen eigentlich nicht, denn die Arbeit mit Menschen steht bei ihr an allererster Stelle! Dennoch ist es eine tolle Anerkennung und ausnahmsweise mal ein Kreuz, das nicht so schwer zu tragen ist.