Kein Sport vereint Menschen aller Nationen und Altersgruppen besser als Fußball. Das kann ich auch als Gelegenheits-Fußball-Fan (man findet mich bei großen Turnieren wie einer EM oder WM mit Freunden beim Public Viewing) auf jeden Fall so unterstreichen. Und auch die „Braunschweiger Naturtalente“ wissen um die große Fußballbegeisterung vieler Menschen.

Die fünfköpfige Projektgruppe hat 2019 an den „REWE Group Stars“ teilgenommen, einem konzernweiten Nachwuchswettbewerb, bei dem unsere Azubis und die Teilnehmer der Nachwuchsförderungsprogramme gegeneinander antreten und ein Projekt mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit umsetzen. Den krönenden Projektabschluss bildete der von den Naturtalenten organisierte „toom Nachhaltigkeitscup“.

Insgesamt traten sieben Mannschaften gegeneinander an. Das Eröffnungsspiel wurde von den Kindergartenkindern bestritten. Unter großem Applaus wurden sie von den beiden toom-Maskottchen „Tom und Zolli“ auf den Platz geführt. Bei der Veranstaltung hat sich der gesamte Ort engagiert. Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Fans sorgten an diesem Tag die Freiwillige Feuerwehr, der Förderverein des Kindergartens und der Sportverein.

„Wir bringen Generationen zusammen“ – so lautetet die Projektüberschrift, bei der die „Braunschweiger Naturtalente“ einen Kindergarten und die Bewohner eines sozialen Zentrums zusammenbrachten. Gemeinsam wurde ein Hochbeet gebaut und angelegt. Dabei ergänzte sich die Erfahrung der älteren Generation perfekt mit dem Wissensdurst der Kleinen.