Einmal kurz unaufmerksam gewesen und schon kann es passiert sein: Es brennt. Dies kann nicht nur in Haushalten passieren, sondern auch in Unternehmen. Ein Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird, auf den man aber dennoch vorbereitet sein sollte. Deswegen gehört zum Pflichtprogramm bei toom neben diversen Brandschutzbestimmungen und Feuerlöschern auch die Ausbildung von Brandschutzhelfenden – eben den Kolleg:innen, die im Ernstfall wissen, was zu tun ist.

Wir haben ein paar unserer Mitarbeitenden bei ihrer Ausbildung zum Brandschutzhelfenden begleitet.

Ein Brandschutzhelfender sollte im Falle eines Brandes dazu in der Lage sein, diesen zu bekämpfen, die Brandschutzeinrichtungen (Feuerlöscher, Handfeuermelder, Wandhydranten) zu bedienen und anschließend die eintreffende Feuerwehr einzuweisen und den Vorfall zu schildern. Außerdem sollte er in der Lage dein, Bränden vorzubeugen, indem er potenzielle Gefahrenstellen kontrolliert und optimiert. Dass das niemand ohne eine gewisse Einweisung leisten kann, liegt auf der Hand. Der Ausbildungstag bei toom soll das ändern.

Am Tag der Ausbildung wurde sich vorab im Bausteinlabor der Zentrale getroffen, um erst einmal den theoretischen Teil mit toom Brandexperte Udo durchzugehen: Wie muss man beispielsweise mit Lithium Ionen Akkus umgehen und wie bekämpft man Entstehungsbränden am effektivsten? Auch das Netzwerken zwischen den Bereichen Arbeitsschutz und Bauabteilung kam hier nicht zu kurz.

Anschließend gingen die angehenden Brandschutzhelfenden mit Marc Roscher, Brandschutzbeauftragter beim Kuiper Brandschutz auf den Hof, um sich in der Praxis anzuschauen, wie ein Fettbrand aussieht, wie Explosionen ablaufen oder was zu tun ist, wenn beispielsweise eine Jacke in Flammen steht. Anschließend wurden diese Fälle unter professioneller Anleitung gelöscht.

Der Ausbildungstag zum Brandschutzhelfenden ist nicht nur extrem wichtig für ein Unternehmen und die dementsprechende Sicherheit der Kolleg:innen, er war zudem ein tolles Erlebnis als Team und machte den Teilnehmenden eine Menge Spaß.

Durch die hoch motivierte Vorgehensweise von Kollege Michael, der sein Baumanagement-Team mitgezogen hat, haben wir für toom auf einen Schlag 15 Brandschutzhelfer ausgebildet. Weiter so!