Ich weiß noch, dass ich bei der Frage, was ich später einmal beruflich machen möchte, erstmal ein großes Fragezeichen im Kopf hatte. Umso mehr bewundere ich unsere Azubis, die sich für eine Berufsausbildung bei toom und eine Zukunft im Einzelhandel entschieden haben. Unsere Azubis sind Mitarbeiter und Führungskräfte von morgen. Dass wir ihnen schon jetzt eine Menge zutrauen, zeigt unser Azubimarkt. Einmal im Jahr übernehmen unsere Azubis in einem unserer Märkte die komplette Verantwortung. In diesen zwei Wochen zählen die tägliche Abrechnung, die Tresorzählung, die Wechselgeldbestellung, die Kundenberatung, der Warenaufbau und die Regalpflege zu ihren Aufgaben. Auch, wenn die Azubis zum ersten Mal in dieser völlig neuen Konstellation zusammenarbeiten, wirken sie wie gut vertraute Kollegen, die sich schon seit Jahren kennen. Unsere Azubis erhalten die Möglichkeit, Gelerntes außerhalb der Komfortzone anzuwenden, sich persönlich weiterzuentwickeln und Teamgeist zu leben. Ich bin mir sicher: Mit diesen selbstbewussten und engagierten Nachwuchskräften kommt in den nächsten Jahren noch viel Gutes auf uns zu!